26.11.2015
Unterstützung für die Eutiner Festspiele
Nach den Beratungen für den Landeshaushalt sagt die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marlies Fritzen aus Ostholstein:
Die Eutiner Festspiele sind seit Jahrzehnten ein Markenzeichen Eutins. Ich hoffe, dass mit der Neuaufstellung der Festspiele endlich die notwendige Ruhe und Zeit für eine nachhaltige Konsolidierung gefunden wird. Für das nächste Jahr gibt es mit der Landesgartenschau eine große Chance, noch mehr Menschen für die Festspiele zu begeistern. Ich freue mich, dass die Küstenkoalition sich darauf geeinigt hat, in dieser besonderen Situation die Landesförderung von 80.000 auf 110.000 Euro zu erhöhen. Voraussetzung ist allerdings, dass auch die Stadt Eutin und der Kreis Ostholstein sich stärker als bisher (75.000 Stadt, 25.000 Kreis) engagieren, denn sie haben den größten ökonomischen Gewinn von höheren BesucherInnenzahlen.
Hintergrund:
Die Koalitionsfraktionen von SPD, Grünen und SSW haben sich in ihren Haushaltsberatungen auf diese Lösung verständigt. Endgültig verabschiedet wird der Landeshaushalt in der Dezembertagung des Landtages.
zurück